Newsletter Dezember 2012

Liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrer!

Ein letztes Mal in diesem Jahr möchten wir uns auch noch zu Wort melden. Wir hoffen, dass ihr alle die Vorweihnachtszeit genießt und euch nicht zu sehr stressen lasst!

Bei uns an der Oberschule Buer war zum Ende des Jahres noch so einiges los:

 

Vorlesewettbewerb Klasse 6

Lea Mosel aus der O6a kann sich freuen, denn im Februar 2013 darf sie am Vorlesewettbewerb auf Stadtebene teilnehmen. Sie setzte sich im Vorentscheid gegen Aykut Smolenski aus der O6b durch. Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Glück im Februar!

 

Klassenreise Klasse O5a und O5b

Vom 14.-16.11.2012 reisten die beiden neuen Oberschulklassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Goette und Frau Stüwe-Schäffer nach Detmold. Ziel der Reise war vor allem die Förderung der Teamkompetenz und die Stärkung der Klassengemeinschaft. Auf dem Programm standen z.B. eine Wanderung über den Hermannsweg zum Hermannsdenkmal, eine Nachtwanderung, Shopping in Detmold, eine Party am letzten Abend und vieles mehr. Wir hoffen, ihr hattet eine schöne Reise und seid als Klasse gut zusammengewachsen.

 

Schulfilm

Wir haben auch endlich einen: einen eigenen Schulfilm! Und er ist echt gut geworden. Am letzten Schultag konnten sich schon mal alle Schüler davon überzeugen. In Kürze können sich das Meisterwerk dann alle Interessierten auf YouTube oder auf unserer Homepage ansehen. Wir danken allen Mitwirkenden und dem Filmteam für die tolle Arbeit! Wir haben halt einfach eine tolle Schule, oder?!

Reitwettbewerb Oldenburg

Das Meller Kreisblatt hat schon über sie berichtet, auf unserer Homepage steht ein großer Artikel über ihre Erfolge und auch wir wollen ihnen gratulieren: unseren drei Reiterinnen Janina Senftleben, Selina von Lindern und Maren Stolle. Herzlichen Glückwunsch zu eurem erfolgreichen Abschneiden in Bissendorf und Oldenburg! Aber wir danken auch den engagierten Lehrerinnen Frau Meyer zu Strohen, Frau Hemme und Frau Langenberg-Schmedt. Ohne sie wäre das nicht möglich gewesen!

Kenia-Projekt

Wie ihr alle bestimmt schon mitbekommen habt, waren Herr Türke, Mateo Türke, Frau Hemme und Frau Rolle in den Herbstferien in Kenia. Dort haben sie sich vor Ort ein Bild von der aktuelle Lage unserer Partnerschulen Kahingo Primary und Kabati Primary School gemacht. Vielen Dank den Vieren für das Engagement! Ohne freiwillige Helfer würde so ein Projekt nicht laufen!

Wer von euch trotz Weihnachtsgeschenken doch noch etwas Geld übrig hat, kann das Projekt mit einer freiwilligen Spende unterstützen. Frau Moßwinkel gibt hierzu gerne Auskunft.

 

Gruß aus der Küche

Auf dem Elternabend für die neuen 5. Klassen hat unser Starkoch Herr Isensee sein Können mal wieder unter Beweis gestellt. Mit seinem Team kredenzte er süße Köstlichkeiten und sorgte so für eine lockere Atmosphäre unter den Teilnehmen. Herr Isensee, wie immer lecker!

 

Dorfgeflüster

Die neue Dorfzeitung „Dorfgeflüster“ ist im ganzen Dorf gut angekommen. Unter der Regie von Frau Thöle-Elhardt haben die mitwirkenden Schüler ein kleines Meisterwerk geschaffen. Wir danken den Sponsoren und freuen uns schon auf die nächste Ausgabe!

Theater O6a

Bei ihrer klasseninternen Weihnachtsfeier führte die Klasse O6a ihr eigenes Theaterstück mit dem Titel „Ein Weihnachtsmann für Lugina“ auf. Die Aufführung war ein toller Erfolg wie die gesamte Weihnachtsfeier der Klasse. Wir sind stolz auf Schüler mit so viel Eigeninitiative.

 

Quiz Gesundheitstag

Gewonnen! Auf dem Gesundheitstag im Oktober nahm Makbule Yavuz aus der H7b an einem Quiz teil und konnte sich am 14.12. ihren Preis im Gymnasium Melle abholen. Sie hat eine Slackline gewonnen. Wir gratulieren dir sehr herzlich!

 

„In der Ruhe liegt die Kraft.“ (unbekannt)

In diesem Sinne eine entspannte Weihnacht!

Eure Redaktion