Newsletter Februar 2012

Danke für die gute Arbeit!
Danke für die gute Arbeit!

Liebe Eltern, Schüler und Kollegen! Wir haben...

Neue Dächer!

Nach dem Abschluss der Bauarbeiten freuen wir uns über neue Dächer und neu gestaltete Klassenräume. Endlich sind auch wir Lehrer/Innen in unserem neuen Lehrerzimmer mit anliegendem Arbeitszimmer angekommen und fühlen uns pudelwohl. Klasse!

Schulwettbewerb Reiten Weser Ems 2011

Jährlich findet für Schülerinnen und Schüler aus Weser - Ems ein Schulreitwettbewerb statt.
Neun Schülerinnen (Carina Nölker, Christin auf der der Masch, Selina von Lindern, Verena Rolfing, Lea Mosel, Mirjana Glogcy, Clara Besser, Malin Obrock, Verena Rolfing) der Oberschule Buer nahmen am 5. Oktober am „Tag des Schulreitens“ in Bissendorf an drei Disziplinen (Ponyspiele, Trailparcours und Punktespringen mit Joker teil).
Die Ponyspiele gewannen Carina Nölker, Kristin auf der Masch und Maren Stolle; das Punktespringen Carina Nölker. Hiermit qualifizierten sie sich für das große Finale am 10. 11 in Oldenburg. Hier gewann Carina Nölker den 2. Platz im Punktespringen mit Joker und zusammen mit Kristin und Maren den 11. Platz bei den Ponyspielen.
Den Trailparcours konnte Selina von Lindern für sich entscheiden und qualifizierte sich somit für das kleine Finale in Helle am 04. 11., an dem sie erfolgreich teilnahm.
Für die Ponyspiele im kleinen Finale Helle traten Selina von Lindern, Verena Rolfing und Lea Mosel mit Asterix an, da auch sie sich in Bissendorf mit dem 2. Platz hierfür qualifizierten.
An dieser Stelle nochmals  - Herzlichen Glückwunsch! –

Klassenfahrt der 5ten Klassen
Im ersten Schulhalbjahr fuhren die Klassen 5a und 5b zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Retzow und Frau Brümmer nach Barkhausen ins Landschulheim.
In dem attraktiven Fachwerkhaus in der Nähe der Dinosaurierspuren verbrachten wir drei abwechslungsreiche Tage, in denen wir uns näher kennen lernen konnten.
Das große, naturnahe Gelände mit vielen geheimen Ecken bot viele Möglichkeiten: Fußball spielen, auf Bäume klettern, durch das Labyrinth laufen, Tiere füttern aber auch Tischtennis und Billard spielen oder ausruhen im Entspannungsraum.
Es wurde nie langweilig, denn es gab immer wieder etwas Neues zu entdecken.
Das erlebnispädagogische Programm, durchgeführt von den netten Mitarbeitern des Hauses, ermöglichte viele, spannende Aktivitäten in kleinen Gruppen: im Wald Hütten aus Ästen und Zweigen bauen, Kompasslauf, Handwerktechniken "Filzen" lernen, Bogenschießen, Brotbacken und Tier füttern.
Zum Abschluss machten wir noch eine gemeinsame Wanderung. Unser Weg führte uns 150 Mio. Jahre in die Vergangenheit, in die Zeit der Dinosaurier.
Die Tage gingen leider viel zu schnell vorbei.

Sportabzeichenwettbewerb: 1. Platz Oberschule Buer
Beim alljährlichen Sportabzeichenwettbewerb vom Landessportbund belegte unsere Schule im Jahr 2011 den 1. Platz. 76% unserer Schülerschaft konnten das Sportabzeichen erreichen. Neben einem tollen Pokal und einer Urkunde gewannen wir ebenfalls einen Geldpreis von 400 €. Dieser wird für Spiel- und Sportgeräte verwendet. Wir sind sehr stolz auf unsere Sportler. Weiter so!

Oberschule Buer – On Tour
Auch in diesem Jahr fand vor den Halbjahreszeugnissen traditionsgemäß unser Ausflug der gesamten Schule statt. Jedoch fuhren wir diesmal nicht, wie gewohnt, mit allen zusammen in die Eishalle. Die Schüler/Innen konnten wählen, ob sie zum Bowling, in den Osnabrücker Zoo, in die Eishalle oder in die Soccerhalle fahren wollten. Es war ein toller, sonniger Tag und dank der spitzen Organisation durch die SV unter der Leitung von Frau Grothe und Frau Stüwe hat alles reibungslos geklappt. DANKE, wir freuen uns schon auf`s nächste Mal! 

Ruhestand von Frau Heinzelmann
Nach langjähriger Dienstzeit ist Frau Heinzelmann am 27.01.2012 in ihren wohlverdienten Ruhestand entlassen worden. Sie hat unsere Schule durch ihr sportliches und künstlerisches Engagement bereichert und vorangetrieben. Wir wünschen Dir, liebe Doris, eine tolle Zeit. Komm doch mal wieder auf einen Kaffee zu Besuch!

Wir begrüßen Herrn Tewes als Referendar
Seit dem 6.2.2012 ist Herr Tewes an unserer Schule tätig. Er absolviert in den Fächern Mathematik und Französisch seinen Vorbereitungsdienst. Herzlich Willkommen!

Aktuelles
Die 9. Klassen des Realschulzweiges absolvieren z.Zt. ihr dreiwöchiges Praktikum in Betrieben rund um Melle. Des Weiteren machen sich die 10. Klassen der Hauptschule am Montag, den 27.02.2012 zur Abschlussfahrt auf den Weg nach London. Sie werden von Frau Finke, Frau Görtemöller, Herrn Isensee und Herrn Türke begleitet. Wir wünschen Euch viel Spaß!

„Wer nicht genießt, wird ungenießbar.“
(Konstantin Wecker; dt. Liedermacher)

Bis bald,
Eure Redaktion