Newsletter Juni 2010

Chor der Linden- und Realschule Buer beim Entlassungsgottesdienst 18.06.2010 Chor der Linden- und Realschule Buer beim Entlassungsgottesdienst 18.06.2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Internationales Kinderfest 24. April 2010

Bei herrlichem Sonnenschein fand Ende April das Internationale Kinderfest statt. Viele Schüler unserer Schule waren im Einsatz: die Schulband, der Schülersanitätsdienst sowie die Schulsportassistenten. Aber auch der Förderverein präsentierte sich mit einem Stand. Er wurde von Herrn Holtgräfe, Frau Oldemeyer, Herrn Horstmannshoff und Herrn Meyer betreut. Vielen Dank allen Mitwirkenden!

 

Klassenfahrt 6b Höxter

Vom 26.-28.4.2010 war die Klasse 6b zusammen mit Frau Wier und Herrn Bühnsack in Höxter an der Weser.Die Teamleiterinnen der Jugendherberge hatten ein abwechslungsreiches Programm für die Klasse zusammengestellt. Höhepunkt war die Nachtwanderung durch den stockfinsteren Bergwald ohne Taschenlampen, aber mit Kerzenlicht. Am Mittwoch trafen alle wieder gesund und hundemüde in Buer ein.

 

Schulinspektion 31.5.-1.6.2010

Geschafft! Und wir können sehr stolz auf uns sein, denn das Ergebnis kann sich sehen lassen:In 6 von 15 Qualitätskriterien erreichten wir die Bestnote (4), weitere 8 Bereiche wurden mit gut bewertet (3). In nur einem Bereich waren wir eher schwach als stark (2). Zu diesem tollen Ergebnis haben wir ALLE beigetragen - Schüler, Eltern und Lehrer. Gratulation!!!

Trotzdem möchten wir die Schulleitung, unsere Sekretärin sowie den Hausmeister besonders hervorheben. Denn ohne ihren unermütlichen Einsatz wäre so ein Ergebnis nicht möglich gewesen. Danke!

 

Sozialpraktikum Klasse 8b

Im Rahmen der Berufswahlvorbereitung nahm die Klasse 8b Ende Mai an einem bislang einmaligem Sozialpraktikum für drei Tage teil.

Alle Schülerinnen und Schüler wurden in sozialen Berufen untergebracht und erlebten dort den Berufsalltag mit. Die Auswahl war sehr vielfältig: PTA, Erzieher/In, Arzthelfer/In, Altenpfleger/In, Logopäde/In, Physiotherapeut/In etc.

Das dreiwöchige Berufspraktikum in der 9. Klasse findet natürlich für die 8b trotzdem statt. Da diese drei Schnuppertage sehr gut ankamen, wird über eine Wiederholung  in den neuen 8. Klassen nachgedacht.

 

Ausflug Klimahaus Klasse 7/8

Die 7. und 8. Klassen warem am 15.6.2010 im Rahmen des Erdkundeunterrichts mit dem Thema "Kima- und Vegetationszonen der Erde" im Klimahaus in Bremerhaven. Schon früh morgens ging es in Buer los. Der weite Weg lohnte sich, denn viele interessante Eindrücke warteten auf die Schüler und Lehrer. Die Zeit reichte gar nicht aus, denn es gab so viele Dinge auszuprobieren. Erst um 20 Uhr kehrten alle wieder wohlbehalten nach Buer zurück.

 

Schulentlassungsfeier 18.6.2010

Am 18.6. wurden unsere 10-Klässler verabschiedet. Für den feierlichen Rahmen sorgten der Gottesdienst in der Martinikirche sowie das anschließende Programm in der "Aula" der Realschule. Wir gratulieren euch ganz herzlich und wünschen euch für die weitere Zukunft alles Gute!

 

Vorschau: Waldbühne Melle Klasse 5/6 22.6.2010

Auch die 5. und 6. Klassen haben zum Abschluss noch ein Highlight vor sich: Sie besuchen die Waldbühne in Melle und schauen sich das Stück "Der Zauberer von Oz" an. Hoffentlich erkennt Ihr Eure Mitschüler Nicole Eickhoff, Marie-Chantal Hakemeyer, Vanessa Suthölter und Eure Lehrerin Frau Michels, die im Stück mitwirken werden! Viel Spaß!

 

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken." (Galileo Galilei)

 

In diesem Sinne wünschen wir Euch allen wunderschöne und erholsame Sommerferien. Kommt gesund wieder!

 

Eure Redaktion