Lindenschule Newsletter


der newsletter wird eingestellt

Die neuen Medien entwickeln sich schnell und manchmal muss man sich von Altbekanntem verabschieden. So wie wir: Über lange Jahre hat unsere Redaktion Sie alle acht Wochen mit einem Newsletter erfreut. Da wir aber mit unserem Elternbrief, unserer Schülerzeitung und der Homepage schon sehr gut aufgestellt sind, verabschieden wir uns von unserem Newsletter, um die frei gewordenen Kapazitäten in andere Projekte zu stecken.

Vielen Dank unseren treuen Lesern!!!


Newsletter 2015/2016

 

Newsletter Februar 2016

Das zweite Halbjahr hat begonnen, die Zeit bis zu den Osterferien ist knapp. Klassenarbeiten, Tests, Referate etc. häufen sich und die Zeit zum Durchatmen und Verschnaufen ist kurz. Trotzdem freuen wir uns über viele schöne Aktionen an unserer Schulgemeinschaft:

Gemeinsame Weihnachtsfeier der Grund- und Oberschule

Die Weihnachtszeit ist gefühlt zwar schon lange her, aber wir haben noch was Schönes zu berichten: Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien fand die erste gemeinsame Weihnachtsfeier der Grund- und Oberschule in der Turnhalle statt. Die Grundschüler waren ganz stolz, dass sie mit den Großen zusammen feiern durften und präsentierten stolz ihre Vorträge. Respektvoll honorierten die Oberschüler die Beiträge und hatten auch selber so einiges zu bieten.

Wir hoffen auf eine Wiederholung in diesem Jahr!

 

 

Rosenmontag in der Grundschule

Traditionell fand am Rosenmontag in der Grundschule das Spielfest statt. Tolle

 

Traditionell fand am Rosenmontag in der Grundschule das Spielfest statt. Tolle

abwechslungsreiche Stationen warteten auf die kleinen Jecken. Fetzige Musik sorgte für gute Stimmung. Unterstützung bekamen die Sportkollegen dankenswerterweise von den Schülern der R10b, die Hilfestellung leisteten und beim Abbau halfen.
Vielen Dank den fleißigen Helfern!

Nominierung „Junioren-Presse-Preis“

Dass unsere Schülerzeitung ein sehr hohes Niveau hat, wissen wir ja alle. Und belohnt wurden sie im letzten Jahr schon mit dem 1. Platz beim „Junioren-Presse-Preis“ Kategorie Realschule. Jetzt ist die Truppe unter der Leitung von Frau Thöle-Ehlhardt schon wieder nominiert und reist am 5. März nach Braunschweig, um sich dort einen der drei vorderen Plätze zu sichern.

Welcher es wird - wir sind gespannt und drücken die Daumen!

„Ran an den Computer! Schüler schulen Senioren“

Bei diesem Wettbewerb hat unsere Schule vor zwei Jahren schon mal 500 gewonnen. 250 gingen an den Kenia-Verein, die andere Hälfte wurde für den Soccer-Platz gebraucht. In diesem Jahr nimmt wieder eine Gruppe Senioren mit Schülern der Oberschule an dem von N-21 initiierten Wettbewerb teil.

Wir wünschen euch viel Glück!

Skype mit Kenia

Das Interesse war enorm: 56 Schüler aus Grund- und Oberschule fanden sich am 25.1. zusammen, um mit der Kahingo Primary School in Kenia zu skypen! Im Vorfeld bereiteten Frau Hemme und Frau Ndundi die Schüler auf die Themenschwerpunkte Ernährung und Schuluniform vor und sie hatten große Mühe, möglichst viele Schüler mit ihren Fragen zu berücksichtigen. 45 Minuten fand ein reger Austausch auf beiden Seiten statt. Herr Nintemann schaffte es, dass technisch alles sauber ablief und die Verbindung die ganze Zeit hielt.

Toll, dass das Interesse so groß ist! Übrigens: Wir haben im Ganztagsbereich eine Kenia- AG...

Projekttag für Grundschüler an der OBS am 21.1.

180 interessierte Viertklässler mit ihren Eltern aus Westerhausen, Oldendorf, Gesmold, Eicken, Bruchmühlen und Buer nahmen an der Erstauflage unseres Projekttages für Grundschüler teil. 13 Projekte in unterschiedlichen Fächern wurden von unseren Lehrern angeboten. Am Ende des Tages gab es eine Präsentation für die Eltern und es gab noch Zeit, sich die Schule ein wenig genauer anzuschauen. Die Rückmeldungen zu diesem Tag waren durchweg positiv und wir konnten gute Werbung für unsere Schule machen.

Wir finden: Tolle Sache! Danke an die engagierten Lehrer! Im nächsten Jahr gerne wieder!

Betriebspraktikum 9a und 9b 15.-26.2.2016

Die beiden neunten Klassen durften „Berufs-Luft“ schnuppern: Wie in jedem Jahr waren die 9er für zwei Wochen im Praktikum und testeten ihren Wunschberuf, ob er wirklich zu ihnen passt oder eben nicht. Tischler, Erzieherin, Einzelhandelskaufmann/-frau, Arzthelferin - dies nur eine kleine Auswahl an möglichen Berufen. Im Vorfeld hieß es Bewerbungen schreiben, erste Vorstellungsgespräche meistern und hoffentlich einen guten Eindruck hinterlassen.

Wir hoffen, ihr habt die Chance genutzt und vielleicht ja schon erste wichtige Kontakte knüpfen können für eure Zukunft!

Flüchtlingskinder

Eine Welle der Hilfsbereitschaft wurde durch die Ankunft der ersten Flüchtlinge in Buer

Eine Welle der Hilfsbereitschaft wurde durch die Ankunft der ersten Flüchtlinge in Buer

ausgelöst. Kleidung, Spielsachen, Möbel und Schulsachen wurden schon abgegeben, sodass die Menschen mit dem Wichtigsten versorgt sind. Wer noch etwas abzugeben hat, kann das gerne noch in der Tankstelle (Fam. Schmidt) in Buer abgeben. Es fehlt ja immer mal was.
Nun sind die ersten Flüchtlingskinder in die jeweiligen Klassen aufgenommen worden. Ihre Mitschüler machen das super: Hilfsbereit werden die Neuen an die Hand genommen, es wird ganz selbstverständlich das Schulbrot geteilt oder sogar eine extra Brotdose gefüllt mit Leckereien mitgebracht. Auch wenn es sicherlich ein paar Veränderungen in den Klassen mit sich bringt und organisatorisch so einige Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt werden müssen, die Schüler gehen der ganzen Sache ohne Vorbehalte entgegen und meistern die neue Situation mit Bravur.
Macht weiter so!

Abschlussfahrt London

Unsere 10ten Hauptschulklassen haben ihre Abschlussfahrt nach London hinter sich gebracht. Frau Zerhusen, Frau Ndundi und Herr Isensee begleiteten die Schüler vom 13.2.-19.2. in die wunderschöne Stadt an der Themse. London Eye, Themsefahrt, Madam Tussauds, Naturkundemuseum und vieles mehr standen auf dem Programm. Die Lehrer waren einstimmig der Meinung, dass diese Klassenfahrt die Schönste ihrer Laufbahn war. Die zuverlässigen Schüler waren immer pünktlich am vereinbarten Ort und falls es doch Probleme gab, wurde per whats app eine Nachricht an den jeweiligen Lehrer verschickt, sodass sich keine Sorgen gemacht werden mussten. Und weil es so schön war, gab es für die Schüler sogar ein kleines Geschenk: Jeder bekam ein Gruppenfoto vor dem Londen Eye als Erinnerung überreicht.

Tolle Idee!

„In der Ruhe liegt die Kraft.“ (Konfuzius)

In diesem Sinne eine schöne Zeit

Eure Redaktion

 

 

Download
Newsletter Dezember 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 204.3 KB

Newsletter 2014/2015

Download
Newsletter - Dezember 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.4 KB